INTERACT vernetzt sich auf der URBAN FUTURE 22″ in Helsingborg, Schweden

Vom 1. bis 3. Juni 2022 traf sich die globale Gemeinschaft der Stadtgestalter in Helsingborg zur URBAN FUTURE Konferenz. Projektmitglieder des INTERACT-Projekts folgten der Einladung von JPI URBAN Europe, an der Konferenz teilzunehmen und Projektmitglieder aller vier von JPI Urban Europe geförderten Projekte (Cities4PEDs, INTERACT, PED-ID, Trans-PED) zu treffen.

Zu diesem Zweck organisierte der JPI Urban Europe Koordinator Christoph Gollner und sein Team ein gemeinsames Abendessen für alle Projektmitglieder, um Diskussionen zu beginnen und die „JPI-Communityt“ in einem informellen Rahmen kennenzulernen. Dies diente einem fruchtbaren Auftakt für die gemeinsame Workshop-Zusammenarbeit am zweiten Konferenztag, an dem alle Projekte eingeladen waren, ihre Fortschritte und Projektergebnisse zu präsentieren. In einem Workshop-Setting wurden Tischgespräche geführt, um den projektübergreifenden Austausch zu Themen zu vertiefen, die für das gemeinsame Ziel, PEDs zu erreichen, relevant sind.

Diese Tischgespräche befassten sich mit den Definitionen und der Kartierung von Plus-Energie- Quartieren, sowie mit den Herausforderungen und Hindernissen bei der Identifizierung von Quartieren, die das Ziel von „Plusenergie“ erreichen wollen.  Eng damit verbunden ist das Thema der Bewertungsmethoden und die Frage, wie unterschiedliche Kriterien zur Definition eines PED vereinheitlicht werden können. Eine dritte Gruppe befasste sich mit der Ebene der städtischen Instrumente und der Nachbarschaftsdynamik, die die Schaffung und Umsetzung von PEDS begünstigen und fördern. Eine vierte Gruppe diskutierte die Erfahrungen, Herausforderungen und erfolgreichen Beispiele für die Einbindung von Stakeholdern in die Projekte und für die Einrichtung von PED-Projekten.
https://urban-future.org/event/helsingborg-22/